Traditionelle Skiwettkämpfe im Zittauer Gebirge

Entgegen dem Trend einiger Herren im Regionalausschuss Oberlausitz, wo man Regionalmeisterschaften der Sportart Ski neuerdings in der Sporthalle mit Inlinern durchführt und dieses Eierlaufen und Sackhüpfen als die Erfindung anpreist, führte der PSV Zittau am letzten Wochenende bei besten Wintersportbedingungen am Samstag seinen Nachtlauf und am Sonntag die Kreismeisterschaft durch.
Nach wochenlangem Warten auf unser Element Schnee war es nun endlich so weit.
Die treuesten Skifahrer unserer Region waren am letzten Wochenende bei verschiedenen Wettkämpfen unterwegs.
Am Sonnabendabend trafen sich die Sportler auf den Jonsdorfer Grenzwiesen zum  9. Nachtlauf. Dort gilt es für 2er Teams, in einer Stunde möglichst viele Runden in zwei verschiedenen Techniken zu absolvieren.
18:00 Uhr war der Start für die Kinder bis AK 12, die 30 min in der klassischen Technik zu absolvieren hatten. Das Siegerteam bei den Kindern hieß Tim Hausmann/ Vincent Fichte (beide PSV). Als Jüngste ging das Team Charlotte Richter / Jonas Große (beide 5 Jahre) vom PSV Zittau an den Start.
Die Altersklasse Jugend gewann souverän das Team Lieselotte Zein/ Dennis Voigt (PSV Zittau). Weitere Sieger in den einzelnen Kategorien waren:
männl./männl. :      Thomas Rönsch/ Arved Rönsch ( beide BSV )
weibl./weibl.:           Lisa Voigt/ Katrin Voigt ( beide PSV)
mixed:                      Katja Richter/ Thomas Richter ( beide PSV)
ü 80 Jahre:              Tobias Richter/ Rüdiger Cerwinka ( beide BSV)
ü 100 Jahre:            Lutz Hamann/ Hartmut Eifler ( beide BSV)
ü 120 Jahre:            Roland Altmann/ Gottfried Hähnchen ( beide BSV).
Damit lieferten sich die zwei renommiertesten Skivereine der Lausitz ein nächtliches
sportliches Stelldichein. Die Skilangläufer des PSV und des BSV gewannen jeweils 4 Kategorien.
Der bestehende Rundenrekord von 20 Runden, aufgestellt von Frank Große/ Ralf Große (beide PSV) im Jahr 2005 und eingestellt von Valentin Mättig/ Silvio Schneider (beide BSV) im Jahr 2012, kam jedoch nicht in Gefahr.
Nach der nächtlichen Siegerehrung eilten die Sportler zügig nach Hause, denn am nächsten Vormittag stand bereits ein weiterer Wettkampf auf dem Plan. Um die guten Schneeverhältnisse optimal zu nutzen, hatte die Wettkampfleitung des PSV kurzfristig entschieden, die Offenen Kreismeisterschaften des Landkreises Görlitz am 08.02. nachzuholen.
Auch am Sonntag herrschten sehr gute Bedingungen. In 33 Altersklassen kämpften die Skisportbegeistertsten um die Kreismeistertitel.19 Titel erkämpfte sich der PSV Zittau mit seinem Trainingszentrum Ski Jonsdorf. 12 Titel gingen an den BSV. Jeweils 1 Titel ging an den TSVGroßschönau und Volkssport Olbersdorf. Die knappste Entscheidung lieferten sich Holm Kunze (PSV) und Hartmut Eifler (BSV) über die Strecke von 5 km. Dabei setzte sich Holm Kunze mit 1 Sekunde vor Hartmut Eifler durch.Die souveränste Bestzeit bei den Frauen über die 5 km lief Katja Richter (PSV). Der schnellste Mann über die lange Distanz von 10 km war Thomas Richter (PSV Zittau).

Ski Heil
V.H.                                                                                                              09.02.2015

Ergebnisse, Bilder Nachtlauf von V.H,,Bilder Kreismeisterschaften von V.H., Bilder Nachtlauf von Jörg Völkel, Bilder Kreismeisterschaften von Jörg Völkel